Ich gehöre schon zu den Menschen die meinen sehr starke Nerven zu haben.
Im Sinne von .. mich erschüttern Geschichten nicht so schnell.
Aber hier muss ich sagen, war ich schon sehr oft erschrocken und konnte meine Tränen nicht zurückhalten.

✿Klappentext✿

Der Mann mit dem Hakenkreuz am Kragen beute sich vor. >>Margarethe Kirschbaum! Wer ist das?<< Erschrocken riss Johann die Augen auf. Seine Pflegemutter hatte ihm die Geschichte über Margarethes Verschwinden eingeschärft.
Doch die Angst, etwas wirklich Großes falsch zu machen, fegte seinen Kopf leer. 
Eine ergreifende Geschichte aus Schwaben über eine Jugend zwischen Unterwerfung und Bomben,Loyalität und Widerstand und über Mut in dunklen Zeiten. 
Eindringlich und schonungslos erzählt.



Alleine der Prolog dieses Buches ist so erschütternd, dass ich danach das Buch an die Seite legte und erst einmal Luft holen musste.
Hattest du das auch schon Mal und wenn ja bei welchem Buch?
Die Geschichte um Johann ist zwar fiktiv aber die Dinge die ihm und anderen passiert sind waren/sind es nicht.

Johann ein kleiner Junge der eindeutig in die falsche Familie geboren wurde. Seine Mutter starb da war er gerade mal 1 Jahr.
Danach war er seinem Vater und seinen Geschwistern ausgeliefert, die sich ständig mit Alkohol zudröhnten und ihre Wut per Schläge an ihm ausließen.
Und ich rede hier nicht von ab und an mal einer Ohrfeige. Nein! Er hatte großes Glück, dass er diesen Horror überlebt hat.

Leider mit einem Riesen Verlust der mich zu Tränen rührte.
Er kam zu guten Leuten, die ihm viel Liebe schenkten und dennoch war der Horror nicht vorbei. Denn der Krieg stand vor der Tür und das Dorf war seinen Pflegeeltern nicht gut gesonnen.
Es ist eine so dramatische Geschichte, dass ich ein ganz schweres Herz hatte beim Lesen. Denn es ist erschütternd und doch ist sie gespickt mit Hoffnung, Gerechtigkeit und Liebe.

Es ist dennoch eine tolle Geschichte, die vor allem zeigt, dass alles Böse einen nicht auch Böse machen muss.
Das die Welt auch in sehr schweren Zeiten etwas Gutes haben kann und das die Wut die man in sich trägt mit Liebe und Freundschaft besiegt werden kann.
@brigitte_diefenthaler hat mich mit dieser Geschichte sehr berührt.
Ich wünsche Josi und Hanna eine gute Reise. Auf das sie ihr Glück wiederfinden und vor allem ihren Frieden.